Im letzten Blog-Beitrag «6 Faktoren für eine erfolgreiche Corporate Learning Strategie» wurde aufgezeigt, auf was bei der Implementierung von Corproate Learing Ansätzen in Unternehmen geachtet werden soll. Es stellt sich nun die Frage: Warum sollte man diese Implementierung als Unternehmen überhaupt durchführen? Welche Mehrwerte bieten sich dadurch sowohl für Mitarbeitende als auch für die Organisation selbst? Der folgende Blog-Beitrag stellt die drei relevantesten Vorteile von Corprorate Learning vor, viel Spass beim Lesen!
Drei Vorteile von Corporate Learning
Bevor auf die einzelnen Vorteile eines betrieblichen Lernprogrammes eingegangen wird, sollte festgehalten werden, dass das Ziel eines solchen immer eine Win-Win Situation für das Unternehmen und die Mitarbeiter bieten soll. Dementsprechend sollten die Kosten für den Aufbau eines internen Weiterbildungsprogrammes als nachhaltige Investition und die folgenden Vorteile als erfolgsfördernder Return für beide Parteien wahrgenommen werden.
1| Agil auf Trends reagieren und diese frühzeitig erkennen
Trends frühzeitig und im besten Fall vor der Konkurrenz erkennen zu können und sie in die Unternehmensausrichtung einfliessen zulassen, ist für den langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Um diesen Wettbewerbsvorteil im eigenen Unternehmen entwickeln zu können, muss die Aufmerksamkeit auf diese Trends nicht nur im oberen Management geschärft werden, sondern auch bei den Mitarbeitern. Denn diese werden täglich mit den Problemen des Unternehmens, wie aber auch den externen Faktoren, welche auf das Unternehmen einwirken, konfrontiert. Sie sind so zu sagen an der Quelle der Probleme, welche aktuell und in Zukunft auf das Unternehmen zukommen und sehen Entwicklungen, für welche die Geschäftsleitung oder der Verwaltungsrat keine Beachtung haben.
Umso fahrlässiger ist es, wenn man die Mitarbeiter nicht in Trend-Analysen und die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern mit einbezogen werden. Damit dies effizient geschehen kann, müssen die Mitarbeiter die Ausrichtung des Unternehmens verstehen und die Trends, welche diese Ausrichtung beeinflussen, wahrnehmen können. Diese geschärfte Wahrnehmung von Gefahren und Opportunitäten kann und sollte bei den Mitarbeitern durch regelmässige Schulungsmethoden gezielt gefördert werden.
Dadurch wird nicht nur die Fähigkeit entwickelt, sich als Organisation schneller und agiler an sich ändernde Marktbedingungen anpassen zu können, sondern auch das Engagement der Mitarbeiter gesteigert, da diese sich automatisch vertiefter mit den Problemen und Entwicklungen im und um das Unternehmen beschäftigen.
2| Innovation von innen fördern
Grundsätzlich haben Unternehmen drei Varianten,u m die eigene Innovationskraft zu steigern: Kaufen, investieren oder selbst bauen. Je nach Grösse, Strategie und finanziellen Ressourcen des jeweiligen Unternehmens muss hier entschieden werden, was Sinn macht. In allen drei Fällen greifen jedoch Unternehmen oft auf externe Unterstützung zurück, um die Innovationskraft des eigenen Unternehmens zu steigern. Dies hat in gewissen Situationen und Branchen durchaus seine Legitimität, könnte aber in vielen Fällen auch durch gezielte Schulung und Integration von Mitarbeitern erreicht werden.
Durch den Aufbau einer Organisationsstruktur, in der die Erlöse und auch die Herausforderungen des Kerngeschäft als Benzin für den Innovationsmotor des Unternehmens genutzt werden, kann eine interne Innovationsmaschinerie lanciert werden, die durch Mitarbeiter:innen, welche den Status Quo konstant hinterfragen, angetrieben wird. Mitarbeiter:innen werden dabei zu Intrepreneuren (Unternehmer:innen im Unternehmen), welche kontinuierlich aus bestehenden Problemen neue Ideen ableiten und diese auch in die Unternehmensstrategie einbringen. Wie man diese Struktur nachhaltig aufbauen und die innovativen Impulse der Mitarbeiter:innen provozieren kann, wird in den verschiedenen Aus-und Weiterbildungsprogrammen von Rhino Innovation vermittelt. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.
3| Langfristige Bindung von Talenten durchZukunftsperspektiven
Der demografische Wandel, das ansteigende Bildungsniveau und die digitale Transformation verschärfen den Kampf um Talente (War of Talents) und treiben den Umbruch sowie die Fluktuation in der Arbeitswelt voran. Studien haben laut einem Bericht von der Online-Education Plattform lawpilots gezeigt, dass eine regelmässige Beteiligung an betrieblichen Weiterbildungsmassnahmen zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation führt, was wiederum die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen stärkt. Daraus resultiert unter anderem eine höhere Qualität und Leistungsfähigkeit im Unternehmen sowie eine geringere Fluktuationsrate.
Ebenfalls haben sich die Erwartungen von Talenten an die Unternehmen in den letzten Jahren stark verändert. Werte wie Selbstständigkeit, Freiheit und Verantwortung geraten auch innerhalb von Unternehmen in den Fokus. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, Personen innerhalb des Unternehmens eine langfristige Vision und somit auch das Why ihres persönlichen Handelns im Unternehmensumfeld aufzeigen zu können. Diese Wahrnehmung kann anhand von regelmässigen Weiterbildungsmöglichkeiten zu diversen Themen, welche vom Unternehmen angeboten werden, bei den Mitarbeitern erzeugt werden. Sobald die Mitarbeiter ihr persönliches Why mit den Zielen des Unternehmens assoziieren, wird im Unternehmen sowohl die Motivation wie auch die Loyalität steigen.
Konstantes Lernen mit Rhino Innovation
Rhino Innovation bietet auf die Branche und Bedürfnisse des Unternehmens angepasste Lehr-und Weiterbildungsgänge an, in denen das unternehmerische Denken und Handeln bei Ihren Mitarbeitenden gefördert und der interne Innovationsmotor angetrieben wird. Dabei kann in Form eines Baukastens-Systems zwischen verschiedenen Zeitmodellen und Lernthemen ausgewählt werden, welche komplementär in Ihre Unternehmensstruktur integriert werden.
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